„WIEN“ heißt die eben bei Sony Classical veröffentlichte  CD von Jonas Kaufmann mit den Wiener Philharmonikern dirigiert von Adam Fischer. Mit Arien und Duetten (gemeinsam mit der Sopranistin Rachel Willis-Sørensen) aus Operetten von Johanns Strauß und Franz Léhar sowie Wiener Liedern von Robert Stolz, Hermann Leopoldi und Rudolf Sieczyniski ist sie eine Hommage an Wien, die Stadt der Walzer und der Operette. Adam Fischer ist in der musikalischen Tradition dieser Stadt seit seinem Studium bei Hans Swarowsky verwurzelt. Den Wiener Philharmonikern ist er seit vielen Jahrzehnten verbunden, ebenso der Wiener Staatsoper, wo er 2017 zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Wien ist seine musikalische Heimat und so ist gemeinsam mit dem Wiener Spitzenorchester und dem Startenor ein spritziges Album entstanden, das den Esprit der Musik dieser Stadt auf das Trefflichste zum Ausdruck bringt.

“Heimlicher Star dieser Aufnahme ist Adam Fischer, der Orchester und Sänger gleichermaßen auf Händen durch diese Musik trägt, mit leichter Hand, sicherem Dreiviertel-Gespür und hörbarem k&k-Charme.” (Concerti.de, Christian Lahneck)

“Wenn diese Platte auch den etwas verwöhnteren Hörer zu befriedigen vermag, dann deshalb, weil nicht irgendein namenloses Studioorchester begleitet wie bei anderen Produktionen – sondern sage und schreibe die Wiener Philharmoniker unter dem Meister des schlafwandlerisch sicheren Rubatos, Adam Fischer. In der Einleitung zum Walzerlied „Lippen schweigen“ von Franz Lehár wird etwa feinsinnigste Kammermusik gemacht, der Tuttiklang ist luxuriös, die instrumentale Ebene stets absolut selbständig. “ (Abendzeitung München, Michael Bastian Weiß)